It’s Auto-Show Time!

Mercedes G-Klasse in Kunstharz © Foto: Andrea Bonder
Mercedes G-Klasse in Kunstharz © Foto: Andrea Bonder

Vom 20. bis zum 28. Januar hat die North American International Auto Show (NAIAS) ihre Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. In den letzten Jahren kamen stets über 800.000 Besucher ins Cobo Center am Detroit-Fluss. Und dieses Jahr?

In den Messehallen sind deutsche Autohersteller prominent vertreten: Audi, BMW, Mercedes-Benz (mit AMG und Smart) und Volkswagen. Auch ZF-TRW aus Friedrichshafen ist als einziger deutscher Zulieferer auf dem Parkett. Mercedes erregte Aufsehen mit der in Kunstharz gegossenen G-Klasse vor dem Haupteingang sowie der Präsentation der neuen G-Klasse im Michigan-Theatre.

Update: Genau 809.161 Besucher wurden in den 9 Publikumstagen der Auto-Show gezählt, darunter zwei Wochenenden. Allein am letzten Publikums-Sonntag strömten 100.605 durch die Messehallen.

Viele weitere mehr waren an den Tagen zuvor gekommen. An den beiden Pressetagen berichteten über 5.000 Journalisten aus 60 Ländern über 50 Neuvorstellungen. An den beiden Fachbesuchertagen informierten sich rund 40.000 Ingenieure, Designer, Analysten und Entwickler darüber.

An der Charity-Preview, auf der 5,1 Millionen Dollar für gute Zwecke zusammenkamen, nahmen rund 13.000 Gäste teil. Damit ist und bleibt die Charity-Preview die größte, jährlich stattfindende Benefiz-Abendveranstaltung der Welt.

Die Daten für das nächste Jahr stehen auch schon fest: Vom 14. bis 27. Januar 2019 sehen wir uns wieder.